DMR Bremen und Umzu

Nachdem vor ziemlich genau einem Jahr der Standort DB0VER mit einem DMR Relais ausgerüstet worden ist, folgen nun weitere DMR Umsetzer rund um Bremen und in Bremen.

Eine gesamte Übersicht für unseren Bereich:

  • DB0VER im Südosten (in Betrieb)
  • DB0BNL im Norden (im Bau)
  • DB0DEL im Westen (in Betrieb)
  • DB0OZ im Mitte (in Betrieb)
  • DB0BHV in Bremerhaven (in Betrieb)

Damit dürfte der Bereich rund um Bremen wohl abgedeckt sein.

Noch sind nicht alle Relais in Betrieb oder voll Betrieb. Liebe Benutzende Funkamateuere bitte habt noch ein wenig Geduld bei den Relais die noch nicht oder noch nicht vollständig
in der Luft sind. Jeder Betreiber oder jede betreibende Gruppe hat eine Vielzahl von Aufgaben zu erfüllen um ein solches Relais in einen Betriebsfertigen Zustand zu bringen oder zu halten.

Auch zeigt sich der Betrieb eines Umsetzers im Zuge des Ausbaus als Schwierig. Immer wieder ergeben sich Probleme die nicht vorhersehbar sind, oder kaum zu lösen. Alleine das Problem mit Datenanbindung von Verden hat eine Menge Zeit und Geld gekostet Erklärungen gab es dazu nicht. Erst als der Master Rechner umgeschaltet wurde war das Problem verschwunden. Eine Problematik die in kaum einen Zusammenhang mit dem eigentlichen Repeater oder seiner Datenleitung stand.
So wird es weiter gehen.
Ziemlich unnütz dazu sind Bemerkungen von Funkamateuren wie „da muss wohl mal ein Fachmann ran“ oder „ein Fehler wird ja zufinden sein“ Im Zuge des Aufbaus ist auch die Frage an eine Gruppe von Relais Betreiber über den Zeitpunkt der Einschaltung ziemlich unnütz. Die Frage: „wann gehts es denn ans Netz ?“ hilft sowieso nicht. Ein Nutzer hat keinen Anspruch auf die ständige Verfügbarkeit eines Umsetzers.

Wir hören uns de DG7BBU

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.